Adventskalender 2019

Was sagt der Tacho?
🗓

🕯🕯🕯🕯

Unser biblischer Jahresrückblick

Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit!
Viel Spaß beim GJE Jahresrückblick.
🌟Jeden Tag gibt’s ein neues Bild! 🌟

🕯 Eins / Jeden

Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der daraufsaß, hieß Treu und Wahrhaftig, und er richtet und streitet mit Gerechtigkeit.

Offenbarung 19.11

🕯Zwei / Dwa

Wie sollten wir des Herrn Lied singen in fremden Landen?

Psalm 137.4

🕯Drei / Trzy

So behaltet’s nun und tut es. Denn das wird eure Weisheit und Verstand sein bei allen Völkern, wenn sie hören werden alle diese Gebote, daß sie müssen sagen: Ei, welch weise und verständige Leute sind das und ein herrlich Volk!

5. Mose 4.6 

 

🕯Vier / Cztery

Er war nicht das Licht, sondern daß er zeugte von dem Licht.

Johannes 1.8 

 

🕯Fünf / Pięć

Denn die Menge der Kamele wird dich bedecken, die jungen Kamele aus Midian und Epha. Sie werden aus Saba alle kommen, Gold und Weihrauch bringen und des HERRN Lob verkündigen.

Jesaja 60.6

🕯🎅🏼 Sechs / Sześć

Du bist allerdinge schön, meine Freundin, und ist kein Flecken an dir.

Hohelied 4.7 

 

🕯Sieben / Siedem

Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib brennen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir’s nichts nütze.

1. Korinther 13.3 

 

🕯🕯Acht / Osiem

Gerechtigkeit war mein Kleid, das ich anzog wie einen Rock; und mein Recht war mein fürstlicher Hut.

Hiob 29.14

 

🕯🕯Neun / Dziewięć

So nehmet nun und machet einen neuen Wagen und zwei junge, säugende Kühe, auf die noch nie ein Joch gekommen ist, und spannt sie an den Wagen und laßt ihre Kälber hinter ihnen daheim bleiben.

1. Samuel 6.7 

 

🕯🕯Zehn / Dziesięć

Ihre Priester will ich mit Heil kleiden, und ihre Heiligen sollen fröhlich sein.

Psalm 132.16 

 

🕯🕯Elf / Jedenaście

Und will herausnehmen allen fröhlichen Gesang, die Stimme des Bräutigams und der Braut, die Stimme der Mühle und das Licht der Lampe.

Jeremia 25.10

 

🕯🕯Zwölf / Dwanaście

Der Mann leiste dem Weib die schuldige Freundschaft, desgleichen das Weib dem Manne.

1. Korinther 7.3  

 

🕯🕯Dreizehn / Trzynaście

Und ihn lieben von ganzem Herzen, von ganzem Gemüte, von ganzer Seele, und von allen Kräften, und lieben seinen Nächsten wie sich selbst, das ist mehr denn Brandopfer und alle Opfer.

Mk 12,33

 

🕯🕯Vierzehn / Czternaście

Darum, ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!

2. Korinther 5.17

 

🕯🕯🕯Fünfzehn / Piętnaście

Ich denke der alten Zeit, der vorigen Jahre.

Psalm 77.6

 

🕯🕯🕯Sechzehn / Szesnaście

Verhält sich’s doch auch also mit den Dingen, die da lauten, und doch nicht leben; es sei eine Pfeife oder eine Harfe: wenn sie nicht unterschiedene Töne von sich geben, wie kann man erkennen, was gepfiffen oder geharft wird?

1. Korinther 14.7

 

🕯🕯🕯Siebzehn / Siedemnaście

Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es steht geschrieben: “Der Mensch lebt nicht allein vom Brot, sondern von einem jeglichen Wort Gottes.”

Lukas 4.4

 

🕯🕯🕯Achtzehn / Osiemnaście

Denn sie nähren sich von gottlosem Brot und trinken vom Wein des Frevels.
Sprüche 4.17

Der Wein macht lose Leute, und starkes Getränk macht wild; wer dazu Lust hat, wird nimmer weise.
Sprüche 20.1 

 

 

Neunzehn / Dziewiętnaście
🕯🕯🕯

Sie wollen aus der Nacht Tag machen und aus dem Tage Nacht.

Hiob 17.12

 

 

🕯🕯🕯Zwanzig / Dwadzieścia

Er schaut nach den Bergen, da seine Weide ist, und sucht, wo es grün ist. Hiob 39.8 

 

 

Einundzwanzig / Dwadzieścia Jeden
🕯🕯🕯

Sprich zur Weisheit: “Du bist meine Schwester”, und nenne die Klugheit deine Freundin.

Sprüche 7.4

 

 

Zweiundzwanzig / Dwadzieścia Dwa
🕯🕯🕯🕯

[…] wie oft habe ich wollen deine Kinder versammeln, wie eine Henne ihr Nest unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt! 

Lukas 13.34

 

Dreiundzwanzig / Dwadzieścia Trzy
🕯🕯🕯🕯

Der Faule begehrt und kriegt’s doch nicht; aber die Fleißigen kriegen genug.

Sprüche 13.4

 

Vierundzwanzig / Dwadzieścia Cztery
🕯🕯🕯🕯

Zuletzt, liebe Brüder, freuet euch, seid vollkommen, tröstet euch, habt einerlei Sinn, seid friedsam! so wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein.

2. Korinther 13.11