Fotos

👇Hier sind die Fotos! 📸

Eine Fotogalerie, die Spaß macht

Endlich haben wir eine Fotogalerie, die keine Wünsche mehr offen lässt. Die Galerie Website sieht auf dem Computer, Tablet und Handy schick aus und lässt sich auch gut bedienen. Es gibt vernünftige Vollbildansichten und automatische Diashows. Außerdem kann man Fotos kommentieren und bewerten. Zusätzlich kannst du die Bilder über eine kostenlose App für Android und iOS anschauen (mehr Infos dazu weiter unten).

Login: „Versteckte“ Fotos und kommentieren

Es sind nicht alle Fotos öffentlich zugänglich. Wenn du dich auf der Bilderseite anmeldest und vom Webmaster bestätigt wirst, tauchen plötzlich in den gleichen Fotoalben noch mehr Bilder auf. Also lass dich überraschen, es lohnt sich! 😛

Außerdem kann man als angemeldeter Nutzer Bilder kommentieren. Dein Benutzername wird angezeigt, also wähle ihn passend (z. B. Vorname und erster Buchstabe vom Nachnamen). Beachte außerdem, dass die Kommentare öffentlich lesbar sind. Deshalb erscheinen sie auch nicht sofort, sondern werden erst von einem Administrator überprüft.

Hinweis: Es werden nur Freunde der GJE/Ermlandfamilie aktiviert und keine fremden Leute. (ausnahmsweise auch JGler)

Automatische Diashow im Vollbild

Damit alle wissen wie sie eine gemütliche Diashow gucken können, habe ich ein kurzes Video aufgenommen, dass die richtigen Klicks zeigt. Das Video kannst du dir direkt über die Website angucken. Klicke auf den Button unten um die Videoseite zu öffnen. Dann öffnet sich die Videoseite mit einem Playbutton (so ähnlich wie YouTube).

App für Handy oder Tablet

Als Galerie nutzen wir Piwigo. Dies ist ein Programm, das auf unserem Server läuft und als Website erreichbar ist. Über die App kann man die Bilder unterwegs sehr gut anschauen (die mobile Website reicht aber eigentlich auch schon). Vielleicht ist es aber für einige Leute als App praktischer, z. B. weil man sich dann nur ein einziges Mal einloggen muss (für Zugriff auf „versteckte“ Fotos), wenn man ansonsten häufig die Webbrowserdaten/Cookies löscht. 

Hinweise:

  • bei großen Fotoalben kann das erste Laden der Bilderübersicht manchmal ein paar Sekunden dauern
  • die Android App ist noch relativ neu und lädt scheinbar aktuell nur die ersten 100 Bilder (Stand November 2019). Bei größeren Alben dann doch lieber die mobile Website nehmen
  • über die Apps kann man Bilder aktuell noch nicht kommentieren oder bewerten

Also lange Rede kurzer Sinn hier die Links zu der Piwigo App, falls du sie ausprobieren möchtest:

App zum ersten Mal starten

Bei ersten Start der App musst du ein Mal die Galerie Website eingeben. Schreibe dazu „bilder.junges-ermland.de“ in das Feld Serveradresse.

Falls du keine weiteren Logindaten angibst, hast du Zugriff auf alle öffentlichen Bilder. Wenn du einen Login auf der Bildergalerieseite erstellt hast und vom Webmaster aktiviert wurdest, kannst du deine Logindaten eingeben und siehst ab sofort alle Bilder. Viel Spaß!