Struktur der GJE

Die Gemeinschaft Junges Ermland (GJE) ist eine eigenständige katholische Jugendgruppe, deren Dachverband die Aktion West-Ost „Arbeitsgemeinschaft für europäische Bildungsfragen“ bildet. Diese wiederum ist Mitglied im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Um allen Aufgaben gerecht zu werden, wurde die GJE in drei Schichten strukturiert.

Bundessprecherpaar

Bundessprecher Ostern 2023 bis Ostern 2024: Simon Block

An oberster Stelle steht das Bundessprecherpaar, welches aus einem Bundessprecher und einer Bundessprecherin besteht, die jährlich aus der Mitte des Vorstandes gewählt werden.

Unter anderem sind sie für folgende Aufgaben zuständig: Sie vertreten zusammen mit unserem Geistlichen Beirat die Gemeinschaft in der Ermlandfamilie, gegenüber anderen Organisationen und Verbänden und gegenüber der Öffentlichkeit.

Im Jahr 2023 gibt es leider nur einen Bundessprecher. Eine Sprecherin hat sich nicht gefunden.

Vorstand

Vorstand 2023

Darunter steht der Vorstand der GJE, der jährlich an unserer Arbeits- und Planungstagung vom Führungskreis gewählt wird. Jedes Jahr werden dort zwei Jungen (ermländisch: Lorbasse) und zwei Mädchen (ermländisch: Marjellchen) für zwei Jahre in den Vorstand gewählt. Somit besteht der Vorstand in der Regel aus acht gewählten Personen (4 Lorbasse und 4 Marjellchen) und unserem geistlichem Beirat, der dem Vorstand ständig angehört. Im Jahr 2023 sind einige Vorständler ausgeschieden und aufgrund fehlender Nachfolger besteht der Vorstand im Jahr 2023 vorübergehend aus nur vier Personen. Die übrigen vier Plätze bleiben vakant.

Dieser Vorstand leitet in engem Kontakt mit den Mitgliedern des Führungskreises die Arbeit der Gemeinschaft. Dabei trägt er die Verantwortung für die Tagungen und andere gemeinsame Veranstaltungen und gibt dem Führungskreis jährlich Rechenschaft über die Gesamtarbeit ab.

Die Aufgaben des Vorstandes sind vielfältig:

  • Durchführung der Beschlüsse des Führungskreises
  • Beschlussfassungen über Angelegenheiten, die keinen Aufschub bis zur nächsten Führungskreistagung zulassen
  • Berufung von Finanzverantwortlichen
  • Unterstützung der Arbeit der Regionaltagungsleiter/innen
  • Vorbereitung und Durchführung der Ostertagung sowie der Führungskreistagung

Um diese Arbeit produktiv erledigen zu können, trifft sich der Vorstand drei Mal im Jahr für jeweils ein Wochenende.

In den Vorstand können alle gewählten und berufenen Führungskreismitglieder sowie die Sprecher der Regionalgruppen gewählt werden, wenn sie sich für diese Arbeit interessieren, Spaß an der Gemeinschaft haben und mindestens 18 Jahre alt sind. Die Wahl findet auf der Führungskreistagung statt und gilt für zwei Jahre. Die Amtszeit beginnt dann jeweils nach unserer Jahreshaupttagung (über Ostern).

Wir haben die gleichen Rechte wie alle. Allerdings, einen Vorzug genießen wir doch: Wir haben an drei Wochenenden im Jahr mehr Spaß und Arbeit als der Rest.


Geistlicher Beirat

Seit Ostern 2017 ist Sebastian Peifer unser Geistlicher Beirat.

In dieser Funktion ist er ständiges Mitglied des Vorstands der GJE. Er unterstützt unsere Arbeit, berät uns, gibt uns wertvolle Impulse, und verkörpert das kulturelle Gedächtnis unserer Gemeinschaft. Wenn Sebastian nicht gerade der GJE zur Seite steht, ist er katholischer Gemeindepfarrer in Neuerburg in Rheinland-Pfalz (Bistum Trier).

Seit 2022 ist Sebastian Peifer zudem Dekan der Ermländischen Priesterbruderschaft St. Andreas. Prodekan ist Thorsten Neudenberger (Bistum Paderborn) – ehemaliger Geistlicher Beirat der Gemeinschaft Junges Ermland. Die Priesterbruderschaft gestaltet maßgeblich die Seelsorge der Ermlandfamilie mit.


Führungskreis

Das oberste beschlussfassende Organ der Gemeinschaft Junges Ermland ist der Führungskreis. Zum Planen, Diskutieren und Beschließen wird er mindestens einmal im Jahr vom Vorstand einberufen. So trifft er sich stets fünf Tage über Silvester zu der legendären Führungskreistagung – früher in Hardehausen, seit 2022 in Oberursel (Taunus) – und gestaltet in Zusammenarbeit mit dem Vorstand die GJE-Tagungen und sonstige Veranstaltungen der Gemeinschaft.
Der Führungskreis besteht aus Mitgliedern (mindestens 16 Jahre alt), die bei Treffen gewählt wurden, aus den Sprechern/Sprecherinnen der Regionalgruppen, aus berufenen Mitgliedern und dem Vorstand. Die bei Treffen gewählten Mitglieder sind für zwei Jahre und die Berufenen für ein Jahr im Führungskreis tätig. Dabei haben sie folgende Aufgaben:

  • Wahl des Vorstandes
  • Wahl des Geistlichen Beirates
  • Entgegennahme des Tätigkeitsbericht des Vorstandes und der Regionalgruppen
  • Entlastung des Vorstandes
  • Planung und Gestaltung der Regionaltagungen
  • Planung und Mitgestaltung der Jahreshaupttagung an Ostern
  • Übernehmen von einzelnen, kleinen Aufgaben übers Jahr hinweg
Führungskreis 2023 (einzelne GJEler fehlen auf dem Bild)