Pfingsten 2017

Datum02.06. – 05.06.2017
ThemaVatikan
OrtNieheim-Himmighausen
LeiterJulius H. & Johannes B.

Habemus Papam

Vom 02.06.2017- 05.06.2017 tagte die GJE in Nieheim-Himmighausen. In diesem Jahr stand der Vatikan als Thema auf dem Programm. Ein sehr guter Referent brachte uns den gesamten Samstag über den Vatikan näher. Der Vatikankenner Ulrich Nersinger konnte ausnahmslos jede Frage beantworten und klärte auch den einen oder anderen Mythos auf.
Über sich selbst erzählte er einige Geschichten von seiner Arbeit im Vatikan. Besonders interessant fand ich auch das am Sonntag durchgeführte Planspiel, welches sich mit der längsten Papstwahl mit insgesamt 1000 Wahltagen beschäftigte. Im Zuge dieses Planspiels wählten wir aus unseren Reihen selbst einen Papst und füllten uns mit Bestechungsgeldern gegenseitig die Taschen. Mein persönlicher Höhepunkt aber war die Mottoparty „Bibelfest“, auf welcher viele verschiedene kreative Kostüme zu bestaunen waren. Von Jesus, über Johannes den Täufer, bis hin zu Moses war alles dabei. Alles in allem kann ich sagen, dass das Thema Vatikan sehr vielschichtig ist und auf der Pfingsttagung viele Fragen auskamen. Deshalb war es äußerst interessant mehr darüber zu erfahren und es hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht.

Simon B.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei