Marienburg 2021

Datum/Zeit09.07.2021 - 11.07.2021
Ganztägig
ThemaGemEinsam
VeranstaltungsortJugendbildungsstätte Marienburg
Wohnplatz 1
56856 Zell (Mosel)
max. Teilnehmer20
Anmeldeschluss02.07.2020
TagungsleiterLeonie Mertens, Johanna Rätz, Katrin Rätz

Erfreuliche Nachrichten: Die Marienburgtagung wird in diesem Jahr wieder in Form einer Präsenztagung stattfinden! 

Die Tagung steht unter dem Thema “GemEinsam”. Gerade die GJE ist eine von Gemeinschaft geprägte Gruppe. Doch in der letzten Zeit ist deren Umsetzung in der Praxis für uns deutlich schwieriger geworden. Mit den Umständen der Pandemie ist somit auch das Thema Einsamkeit ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft geworden. Auf der Tagung werden wir uns daher einmal näher mit den Themen Gemeinschaft und Einsamkeit beschäftigen und uns dabei u.a. mit folgenden Fragen befassen:

Was definiert Gemeinschaft bzw. Einsamkeit? Was bedeutet Gemeinschaft bzw. Einsamkeit für mich? Was löst Einsamkeit aus und welche Formen gibt es? Welche körperlichen und physischen Folgen kann sie haben und wie kann ich ihr entgegenwirken? Was sind Gruppendynamiken? In welcher Form treten sie auf und wie entstehen sie?

In einem praktischen Teil werden wir schließlich eigene Erfahrungen mit Einsamkeit, Gemeinschaft und vor allem Gruppendynamiken sammeln. Wir begeben uns dazu selbst in unterschiedliche Situationen hinein, um herauszufinden wie ich meine Mitmenschen und mich selbst in einer Gruppe wahrnehme, wie Dynamiken in der Gruppe wirken und welchen Einfluss sie auf Individuen haben können. Insbesondere wollen wir einen Fokus auf das (erneute) Stärken unserer Gruppe setzen. Wir hoffen, dass Du schließlich persönlich etwas aus dem Wochenende in Deinen Alltag mitnehmen kannst.

Weitere Teile des Programms sind die selbst gestaltete Liturgie – Morgenandacht, Gottesdienst, Musik und Gesang – sowie ein gemütlicher Grillabend, Nachtwanderung, Eis essen , weitere Freizeitaktivitäten wie Wikingerschach oder ein Spaziergang zur Mosel und das sicherlich ausgezeichnete Sommerwetter und den fabelhaften Ausblick von der Marienburg genießen.

Melde Dich schnell an, die Plätze sind begrenzt. Wir freuen uns auf Dich!

Sei dabei! 🙂

Weitere Infos

AnreiseLink zu Details: Jugendbildungsstätte Marienburg
Tagungskosten
Kontakt zu Tagungsleiternmabu@junges-ermland.de

Lade Karte ...

Zur Tagung anmelden

Hinweis: Wenn du auf der Website angemeldet bist, werden deine Daten automatisch ausgefüllt. (Link zur Loginseite)

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments