Herbst 2017

Datum22.09. – 24.09.2017
ThemaMittelalter
OrtHagen
LeiterKatja G. & Jonathan L.

Gegeben an den IX. Kal. Oct. MMXVII

Die diesjährige Herbsttagung hatte das Thema Mittelalter und fand in dem gemütlichen Ort Rummenohl in NRW statt.
Von unserer Herberge aus hatten wir einen wunderschönen Blick über das Tal.
Es war zwar eine sehr kleine Tagung mit nur neun Leuten, aber wir hatten trotzdem sehr viel Spaß und jeder konnte sich gut einbringen, so dass jeder auch ein paar Aufgaben übernahm.
Am Samstag hielt Olivia einen sehr interessanten Vortrag über Jahresangaben und Zeitmessungen im Mittelalter und erklärte uns unter anderem wie Sonnen- und Mondkalender funktionieren. Außerdem zeigte sie uns wie man einen Osterkalender nutzt, was wir auch gleich in einem kleinen Quiz ausprobieren durften. Zudem fanden wir mit dessen Hilfe den Tag unserer Geburt heraus.
Außerdem stattete uns der neue geistliche Beirat Sebastian Peifer einen Besuch ab.
Es war sehr schön ihn persönlich kennen zu lernen und mit ihm ins Gespräch zu kommen. Bei dem Mittelalter-Quiz, welches wir als nächstes spielten, hat er auch gleich begeistert mitgespielt. Nachdem er uns noch zu einem Eis eingeladen hatte, hielt er für uns einen sehr guten und interessanten Gottesdienst in der Kapelle, die zu unserer Herberge gehörte.
Zum krönenden Abschluss fand eine Mottoparty zum Thema Mittelalter statt, zu der nicht nur Drachen, Ritter und Könige erschienen, sondern auch zwei Zeitreisende. Alles in allem war es wieder mal eine sehr schöne und ruhige Tagung und es hat sich definitiv gelohnt dorthin zu fahren. Vielen Dank an alle, die diese Tagung geplant haben!

Felis M.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei